Tesla Model Three: Alle Infos, Marktstart, Preis, Fotos (Update! ) – AUTO MOTOR UND SPORT
Tesla Model three (2018)
Mit großem Tamtam wurde im März two thousand sixteen die Orderbücher für das Tesla Model three eröffnet. Ende Juli two thousand seventeen wurden die ersten Fahrzeuge an Kunden übergeben. Hier alles zum neuen Tesla Model Three.
Tesla hatte ab 7.Juli two thousand seventeen die Serienproduktion des kompakten Elektroautos aufgenommen. Das „SN1“ genannte Modell, also das erste Serienfahrzeug sollte direkt vom Band an Elon Musk gehen – gut zwei Wochen vor dem eigentlichen Roll-out. Die ersten thirty Tesla Model three gingen dann an Tesla-Mitarbeiter. Sie sollen Kinderkrankheiten melden. Bis Ende two thousand seventeen soll die Produktion auf five thousand Autos im Monat hochgefahren werden, dann eine halbe Million pro Jahr. Zunächst nur die teure High-End-Version. Dann wird die lange Liste der Vorbesteller abgearbeitet.
Model three muss Erfolg haben
Das erste Tesla Model 3-Modell ist am Freitag (7.7.2017) produziert worden.
Damit liegt der E-Autobauer im Vergleich zu den starken Verzögerungen bei der Einführung des Model X sehr gut im Zeitplan. Die ersten thirty Fahrzeuge wurden am 28.7. an Kunden ausgeliefert. Aktuell sollen vom Tesla Model three rund 400.000 Vorbestellungen vorliegen, entsprechend beträgt die Wartezeit auf den Stromer mehr als ein Jahr. Im Juli werden thirty Fahrzeuge gebaut, dann steigert Tesla langsam die Taktzahl. Im August sollen one hundred Model three vom Band rollen, im September will Tesla 1.500 Modelle produzieren und im Dezember two thousand seventeen dann 20.000 Fahrzeuge monatlich bauen. Für das Jahr two thousand eighteen will das Unternehmen 500.000 Einheiten fertigen, aktuell liegt die Quote bei rund 100.000 Fahrzeugen.
Rückblick zum März 2016: Erstmals campierten weltweit Menschen vor einem Autohaus, um bei der Anzahlung für ein Auto die Nase vorne zu haben. Einem Auto, das bis dato noch niemand gesehen hatte. Den arrivierten Autobauern dürften diese Szene die Tränen in die Augen treiben.
Elon Musk eher nicht. Der charismatische Tesla-Boss spielte mit der Begeisterung der Tesla-Fans, als seien diese ein Musikinstrument. Die Jünger des ersten iPhones kennen das noch vom legendären Steve Jobs. Und so wundert es eben nicht, dass sich pünktlich zu Öffnung der Orderbücher am 31.Trio.2016 für das neue Tesla Model three eben weltweit Schlangen vor den Tesla-Niederlassungen bildeten. Very first come, very first serve.
35.000 US-Dollar Startpreis
Immerhin haben die Leute nach der Weltpremiere am 31.Trio.2016 mal eine Idee davon, wofür sie denn da gerade 1.000 Dollar angezahlt haben. Ein gefällig gezeichnetes Mittelklasse-Auto, das sich optisch brav zwischen Model X und Model S einsortiert. Das Model three ist Four,70 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,44 Meter hoch. Der Radstand wird mit Two,87 Meter angegeben. Das Kofferraumvolumen soll nach US-Norm bei four hundred twenty five Liter liegen, das Gewicht beträgt in der Basisversion 1,6 Tonnen.
Ganz ehrlich: An die neue Nase müssen wir uns gewöhnen. Der Rest war abzusehen. Experimente sind nichts für Leute, die viele Autos verkaufen müssen. Die Preise beginnen bei 35.000 Dollar. Damit liegt das Tesla Model three zwar deutlich über dem durchschnittlichen US-Neuwagenpreis von 31.000 US-Dollar, allerdings reduziert sich der Kaufpreis – zumindest in den USA – durch eine Steuergutschrift in Höhe von 7.500 Dollar sowie durch weitere Kaufprämien – zwischen Two.000 und 6.000 Dollar, je nach US-Bundesstaat. Natürlich soll das Model three eine Fünf-Sterne-Wertung in allen Sicherheitsbereichen einfahren. Maximal sollte es einen Akku mit seventy five kWh im Model three geben, die Standardversion rollt mit sixty Kilowattstunden an den Begin. Und: Alle Model three kommen auch mit dem Autopilot-Modus, der die Teslas halbautonom fahren lässt. Alle Fahrzeuge tragen ab Werk dafür standardmäßig acht Kameras und zahlreiche Sensoren. Zunächst werden aber nur die Fahrassistenz-Funktionen aktiviert, die Software zum autonomen Fahren soll es später als Update geben. Die Assistenzfunktionen sollen Five.000 Dollar kosten, der Autopilot weitere Three.000 Dollar. Jede Farbe außer schwarz kostet 1.000 Dollar Aufpreis. Ein Premium-Ausstattungspaket kostet Five.000 Dollar. Mit allen Optionen kommt das Model three so auf prompt 60.000 Dollar. Auf das Fahrzeug gibt Tesla four Jahre/50.000 Meilen Garantie, auf die Batterie sogar eight Jahre und bis zu 120.000 Meilen.
Es bleibt bei dem großen Bildschirm (15 Zoll) in der Mittelkonsole.
Besonderen Wert legte Musk bei der Präsentation auf das riesige Glasdach, dem angeblich größten in der Klasse, und die Tatsache, dass „im Model three fünf Erwachsene komfortabel sitzen können! Wir wollen, dass sich die Leute in ihr Auto verlieben und sich darauf freuen es zu fahren“, so Musk.
Serienmäßig rollt das Model three auf 18-Zoll-Felgen, optional sind für 1.500 Dollar nineteen Zöller zu haben. Am Tesla-Supercharger soll die kleine batterie in thirty Minuten Strom für two hundred km saugen können, die große Batterie bunkert in einer halben Stunde Energie für two hundred seventy km.
Hier die wichtigsten Infos und Daten zum Tesla Model Three:
- Die Spurtzeit auf one hundred km/h liegt bei unter six Sekunden
- Die Höchstgeschwindigkeit soll bei two hundred nine km/h liegen (stärkere Batterie: two hundred twenty five km/h)
- Das Model three kommt als Fünfsitzer
- Beim Crashtest soll eine 5-Sterne-Wertung erreicht werden
- Die Reichweite soll bis zu three hundred forty five km betragen
- Für 9.000 Dollar Aufpreis größere Batterie mit five hundred km Reichweite
- Die größere Batterie verfügt über ein 230-Ah-Batteriepack (350 V). Das entspricht 80,Five kWh.
- Die Aufladung an den Supercharger-Säulen wird Gebühren kosten
- Der optionale Allradantrieb wird unter Five.000 US-Dollar Aufpreis kosten
- Das Model three kommt mit Autopilot-Hardware (8 Kameras, viele Sensoren)
- Der cW-Wert soll bei 0,23 liegen
- Die Heckklappenöffnung wird in der Serie größer ausfallen
- Das Kofferraumvolumen wird three hundred ninety seven Liter betragen (US-Angabe)
- Die mattschwarze Lackierung eines der Premieren-Modelle wird es auch in der Serie geben
- Die Felgen der Präsentations-Model three sind die Serienfelgen
- Eine Anhängerkupplung gibt es optional
- Kein Head-up-Display, es gibt nur den fifteen Zoll großen horizontalen Bildschirm in der Mitte
- Auf der Rückbank haben two bzw. Three schmale Kindersitze Platz
- Die Sitze sind voll umklappbar
- Weniger als one hundred Konfigurationen sollen nur möglich sein
Crossover-Modell doch auf Model 3-Basis Tesla Model Y
Insgesamt soll vom Tesla Model three eine sechsstellige Anzahl in den Verkauf gebracht werden. Für two thousand eighteen stellt Elon Musk noch eine Performance-Version des Model three in Aussicht, ohne allerdings Eckdaten zu nennen. Neben dem Model S und dem SUV Model X plant Tesla übrigens noch ein viertes Modell. In einer Twitternachricht hatte Musk angekündigt, dass es noch ein Model Y geben soll.